MANAGER:INNEN IM PROFIL
Versierter HR Generalist und leidenschaftlicher Personaler

Versierter HR Generalist und leidenschaftlicher Personaler

BRANCHEN

Pharma, Automotive, Maschinen-Anlagenbau, Sonstige Dienstleistungen, Elektronik

STATIONEN

Jungheinrich, Philips, Celesio, walter services, Bruker, Opel, Bosch, Hartmann, Ipsen, BioNTech

QUALIFIKATIONEN

Dipl. Verwaltungswissenschaftler, DBVC-zertifizierter Business Coach, ILEP Excellence Assessor, Sprachen: Deutsch, Englisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Transformation & Sanierung (Interessenausgleich, Sozialplan, Betriebsübergang, Due Diligence)
  • Recruitment, Personalentwicklung und Trennungsmanagement
  • Coaching von Führungskräften

Der Interim Manager ist ein kommunikationsstarker und engagierter HR Generalist in allen Bereichen der operativen und strategischen Personalarbeit. Die Einsatzbereiche reichen von Interim Personalleitung über HR Projektmanagement bis zum HR Business Partner. Die langjährige Erfahrung im Bereich HR in unterschiedlichen Branchen hilft ihm, Problemstellungen schnell zu durchdringen und tragfähige Lösungskonzepte zu realisieren. Im Umgang mit allen Hierarchieebenen gelingt es ihm regelmäßig, in kurzer Zeit die Basis für vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit zu schaffen.

Seine menschliche Kernkompetenz liegt im Bereich der vertrauensvollen Kommunikation auf Augenhöhe - mit und auf allen Hierarchieebenen. Die fachliche Kernkompetenz ist geprägt von der operativen Expertise in den klassischen HR Themen. Am wohlsten fühlt der Interim Manager sich in Veränderungsprozessen. Schwerpunkte dabei sind vor allem Recruitment, Personalentwicklung und Trennungsmanagement sowie speziell kollektivrechtliche und kommunikative Anforderungen an organisatorische Veränderungsprozesse.

Nach dem Studium der Verwaltungswissenschaften in Konstanz ist der Interim Manager seit 1995 im Bereich HR tätig. Nach Funktionen als Personalreferent in Hamburg (Consumer Electronics und Maschinenbau) wechselte er als international Senior HR Projektmanager nach Stuttgart (Pharma). Später war er Bereichsleiter HR im Bereich Call Center/Dienstleistungen. Seit 2013 arbeitet er als HR Projektmanager, HR Interim Manager und als Business Coach.

Der Interim Manager zeichnet sich durch die Kombination aus Neugierde, Humor, Einfühlungsvermögen und Sachverstand aus. Er erreicht schnell eine vertrauensvolle Basis für konstruktive Zusammenarbeit. Er versteht es, auf kluge und humorvolle Weise auch konflikthafte Kommunikationen zu meistern. Kunden erleben ihn als sehr strukturiert, strategisch und stark belastbar.

Seine Motivation ergibt sich aus der Erwartung an Interim- oder Projektmanager: konkrete und anspruchsvolle Probleme in einem abgesteckten Zeitraum lösen. Er hat die Selbstständigkeit gewählt, um in Unternehmen konkret als Problemlösungspartner gefragt und vollumfänglich eingebunden zu sein.

Sein Umgang mit Menschen ist geprägt von Klarheit in Bezug auf Erwartungen, Aufgaben und Ziele sowie von Herzlichkeit und Wertschätzung in der Kommunikation. Und auch ein Lachen gehört zu einem erfüllten Tag.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Marlise Stauffer Geschäftsführerin Swiss Interim GmbH

Marlise Stauffer

Geschäftsführerin

Lesen Sie hier in den Projektberichten unseres Interim- und Projektmanagers

Leistung die überzeugt