MANAGER:INNEN IM PROFIL
Automotive-Executive für Restrukturierung und Operational Excellence

Automotive-Executive für Restrukturierung und Operational Excellence

BRANCHEN

Automotive: OEM, Tier 1, Tier 2

STATIONEN

Carcoustics, MAGNA, Pollmann International, Leggett & Platt Automotive

QUALIFIKATIONEN

Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik), Lean Executive, Finance-, Business-, Strategic- & Supply Chain Management, Auslandserfahrung: 15 Jahre Osteuropa, Fremdsprache: Englisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Interim CRO / COO und Werkleiter in Automotive
  • Turnaround und Liquiditäts-Management
  • Operational Excellence und Lean Management

Der Interim Manager ist Experte für Restrukturierung, Turnaround und Operational Excellence in der internationalen Automobilzulieferindustrie. In seinen Rollen und Mandaten hat er wiederholt erfolgreich Liquiditätskrisen abgewendet, Eigenkapitalquoten erhöht und die Profitabilität nachhaltig gesteigert. Der Diplom-Ingenieur Maschinenbau übernimmt Interim Mandate und Consultingaufträge im Umfeld von Produktion & Operation in Automotive und Industrie, vor allem als Interim CRO oder Interim COO und Werkleiter.

In seinem jüngsten Mandat konnte der Interim Manager als Spezialist für Operational Excellence wesentlich dazu beitragen, die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens zu stärken, indem er in effiziente Prozesse schaffte. Als C-Level Manager wendete er in einem anderen Mandat eine Liquiditätskrise bei einem OEM-Lieferanten im Bereich Metall, Kunststoff & Mechatronik ab und steigerte nachhaltig die Profitabilität. KV-Prozesse nach Lean-Prinzipien entlang der Wertschöpfungskette bildeten den Kern des Mandats.

Langjährige Erfahrung als Geschäftsführer und Werkleiter auch in Osteuropa 

Darüber hinaus hat der Interim Manager mehrere Mandate als Geschäftsführer und Werkleiter bei Automobilzulieferern (Tier 1 und Tier 2) erfolgreich abgeschlossen. Vor der Selbstständigkeit als Consultant und Interim Manager war der Experte langjährig General Manager eines deutschen Tier 1-Lieferanten (JIT/JIS) für BMW, Daimler, VW, Audi, Ford und Renault in der Slowakei.

Als Experte für Operational Excellence und Lean Manufacturing hat der Interim Manager stets die gesamte Wertschöpfungskette im Blick. Er identifiziert Schwachstellen schnell und findet pragmatische und nachhaltige Lösungen für mehr Effizienz.

Der Interim Manager bindet seine Ansprechpartner intensiv auf Augenhöhe in die Herausforderungen ein. Indem er den Teamgedanken aktiv forciert, erreicht er schnell und effektiv nachhaltige Ergebnisse.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Claudia M. Christen, Senior Consultant. Swiss Interim GmbH

Claudia M. Christen

Senior Consultant

Marlise Stauffer Geschäftsführerin Swiss Interim GmbH

Marlise Stauffer

Geschäftsführerin