MANAGER:INNEN IM PROFIL
Experte für Aufbau und Optimierung

Experte für Aufbau und Optimierung von Automotive-Standorten

BRANCHEN

Automotive, Kabelsatzfertigung, Kunststoffspritzgusstechnik

STATIONEN

Elektrokontakt Vohenstrauß, Mitras Kunststoffe, Mobil-Electric, Nexans autoelectric

QUALIFIKATIONEN

Elektroingenieur (Nachrichtentechnik), Qualitätsfachingenieur, Arbeitssicherheitsingenieur, Auslandeinsätze: England, Ukraine, Rumänien, Bulgarien, Tschechien, Slowakei, Tunesien, China, USA, Mexiko, Fremdsprachen: Englisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Interim Mandate als COO oder Werks- und Produktionsleiter
  • Internationale Produktion von Bauplanung bis Serienreife
  • Kapazitätsplanung für Personal und Maschinen in Anlauf und Serie

Der Interim Manager ist ein international erfahrener Produktions- und Werksleiter. Er ist sehr versiert darin, insbesondere große internationale und nationale Produktionen in den Bereichen Automotive, Kabelsatzfertigung und Kunststoffspritzen aufzubauen oder zu optimieren. Er übernimmt Mandate als Interim COO, Werks- und Produktionsleiter oder die Leitung von Projekten. Weitere Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind Kosten- und Budgetplanung sowie Standards für Werksprozesse. 

In einem seiner Projekte hat der heutige Interim Manager (seit 2023) beispielsweise für einen System- und Entwicklungslieferanten der Automobilindustrie die Kapazitätsplanung für Produktionsanläufe neuer Komponenten optimiert. Für diesen deutschen Tier-1- Zulieferer verantwortete er außerdem den Aufbau eines neuen Produktionsstandorts in der Ukraine von der Bauplanung über die Baugenehmigung bis hin zur Inbetriebnahme. Nach der Inbetriebnahme begleitete er erfolgreich den Hochlauf des Werkes bis zur geplanten maximalen Auslastung.

Umfassende internationale Erfahrung aus vielen Auslandseinsätzen

Internationalität ist für den Diplom-Ingenieur (FH) eine Selbstverständlichkeit. In den letzten 25 Jahren war der Manager ca. die Hälfte dieser Zeit bei Auslandseinsätzen tätig. Dabei hat er z.B. in England, Osteuropa, Nordafrika, China, USA und Mexiko eine überdurchschnittliche interkulturelle Kompetenz erworben. Seine umfassende Erfahrung ermöglicht ihm ein umfassendes Stakeholder-Management – nach innen von Vorstand bis Workfloor, und nach außen zu Partnern in aller Welt. Dabei findet er sich in Konzernstrukturen ebenso zurecht wie in mittelständischen Unternehmen und bei Spezialanbietern.

Neben der Expertise im Produktionsaufbau bietet der Interim Manager fundierte Kompetenzen im Umfeld von Verlagerungen und Werksschließungen. Wiederholt hat er auf Unternehmens- und Konzernebene erfolgreich mit Gewerkschaften und Betriebsräten über Personalabbau, Sozialpläne und ähnliche Betriebsvereinbarungen verhandelt.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Claudia M. Christen, Senior Consultant. Swiss Interim GmbH

Claudia M. Christen

Senior Consultant

Marlise Stauffer Geschäftsführerin Swiss Interim GmbH

Marlise Stauffer

Geschäftsführerin