MANAGER:INNEN IM PROFIL
Experte für die digitale Transformation im Immobilien-Management

Experte für die digitale Transformation im Immobilien-Management

BRANCHEN

Real Estate, Banking, IT (Software)

STATIONEN

Erste Group Immorent, Newmark, Thinkproject, Nuvolo

QUALIFIKATIONEN

Bachelor Immobilienmanagement, Geprüfter Hausverwalter, Sachverständiger für Markt- und Beleihungswertermittlung, IT-Zertifikate: Prince 2 Agile, ITIL 4 Foundation, IoT - Optimize Buildings with AI (IBM), Fremdsprachen: Englisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Digitales Immobilien-Management mit CAFM-Lösungen
  • ESG-Scoring durch smarte PropTech-Lösungen
  • Datenlösungen für belastbare Markt- und Trendanalysen

Der Interim Manager berät Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung digitaler Strategien im   Immobilien-Management. Er analysiert und optimiert Prozesse, findet die passende Softwarelösung und begleitet die Einführung. Spezialisiert hat er sich insbesondere auf sogenannte CAFM Lösungen, also das Computer Aided Facility Management für nachhaltiges und effizientes Immobilien-Management.

In seinem jüngsten Mandat wurde der nach Prince2 Agile zertifizierte Interim Manager als Projektleiter für den Aufbau einer digitalen Immobilienplattform beauftragt. Entwickelt wurde eine nutzerspezifische Software, mit der das Unternehmen jederzeit einen detaillierten Überblick über das konzerneigene Immobilienportfolio hat. Die erhobenen Daten ermöglichen unter anderem Markt- und Trendanalysen und schaffen Basis für ein aussagekräftiges ESG-Scoring (Environmental, Social, Governance). Zusätzlich erarbeitete der Interim Manager Entscheidungsvorlagen für Anbindungen externer Datenquellen und innovativer digitaler Lösungen für das Immobilien-Management (PropTech-Lösungen).

Vom Business Analyst zum Experten für CAFM und Prop-Tech

Seinen Weg in die IT fand der Interim Manager als Business Analyst bei einem amerikanischen Beratungshaus. In dieser Position fungierte er als Schnittstelle zwischen dem Immobilienfachbereich (Techniker, Facility Manager, etc.) und dem IT-Development-Team. Der Interim Manager unterstützte unter anderem die Implementierung des CAFM-Systems IBM TRIRIGA bei der ISS Facility Services. Diese wurde 2019 mit der Objektverwaltung von ca. 9000 Telekom Standorten in Deutschland beauftragt.

Der Interim Manager hat Immobilienwirtschaft studiert, ist zertifizierter Immobilien-Sachverständiger und hat einige Jahre als Consultant für einen Frankfurter Immobilieninvestor gearbeitet. Seine Immobilienexpertise und Netzwerk bringt er nun gewinnbringend bei seinen Kunden ein.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Claudia M. Christen, Senior Consultant. Swiss Interim GmbH

Claudia M. Christen

Senior Consultant

Marlise Stauffer Geschäftsführerin Swiss Interim GmbH

Marlise Stauffer

Geschäftsführerin