MANAGER:INNEN IM PROFIL
Experte für internationale Ausschreibungen (Technik) und indirekten Einkauf

Experte für internationale Ausschreibungen (Technik) und indirekten Einkauf

BRANCHEN

Automobilbau, Flugzeugbau, Verteidigung & Sicherheit, Facility Management & Services

STATIONEN

Opel, General Motors, Holden, Fairchild Dornier, Airbus Deutschland, EADS Military Aircraft, Cassidian, Airbus Group

QUALIFIKATIONEN

Diplom-Ingenieur Maschinenbau (TU Darmstadt), Aeronautical Engineering (Sydney), Auslandserfahrung: Indien, Singapur, Thailand, Australien, Fremdsprachen: Englisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Leitung von multifunktionalen Teams bei Großausschreibungen (Capex & Opex)
  • Kostensenkung, Make-or-Buy-Analysen & Produktionsverlagerungen
  • Indirekter Einkauf, Lieferantenentwicklung & Supply Chain Optimierung

Der Interim Manager ist ausgewiesener Experte für komplexe internationale Ausschreibungen im technischen Einkauf. Er ist bestens in der Lage, länderübergreifende und multifunktionale Teams bei Großausschreibungen (Capex & Opex) erfolgreich zum Ziel zu führen. Neben dem technischen Einkauf optimiert der Interim Manager auf Wunsch auch den indirekten Einkauf. In allen Rollen versteht er sich als Brückenbauer: Bei Transformationen innerhalb des Unternehmens und als Moderator in der Zusammenarbeit mit den Lieferanten.

Als Diplom-Ingenieur mit langjähriger Erfahrung im Automobil- und Flugzeugbau (Opel, General Motors, Dornier, Airbus) kennt er den gesamten Wertschöpfungsprozess technischer Produkte - von der frühen Phase der Entwicklung bis hin zur Auslieferung. Seine Fähigkeit, komplexe Projekte schnell zu erfassen, ermöglicht es ihm, sowohl Kostentreiber in der Wertschöpfungskette zu ermitteln als auch Kostensenkungspotenziale zu identifizieren und Einsparungen zu realisieren. Mit seinen Kompetenzen trägt er wesentlich dazu bei, dass die Kosten im Budget bleiben und der Zeitplan eingehalten wird.

Auftraggeber profitieren besonders, wenn sie den Interim Manager frühzeitig in die Produkt- oder Prozessentwicklung einbinden: Er unterstützt von der ersten Ideenfindung bis zur finalen Umsetzung mit lösungsorientierten Ansätzen. Make-or-Buy-Analysen und Produktionsverlagerungen gehören ebenso zu seinem Kompetenzbereich wie Lieferantenentwicklung und Lieferkettengestaltung.

Er war 30 Jahre in renommierten internationalen Industrie-Unternehmen im In- und Ausland beschäftigt, davon mehr als 20 Jahre in führenden Einkaufs- und Supply Chain Positionen auf Executive Level. In langjährigen Auslandseinsätzen (Australien, Indien, Singapur, Thailand) hat er ausgezeichnete interkulturelle Kompetenzen und ein weitgespanntes Netzwerk zu Lieferanten aufgebaut.

Im indirekten Einkauf sowie dem komplexen Terrain des Dienstleistungseinkaufes geht der Interim Manager in die Tiefe der Kostenanalyse und ist in der Lage, aus inhomogenen Einkaufsvorgängen klar strukturierte Warengruppen zu bilden oder Arbeitspakete im Dienstleistungsbereich zu formulieren und neu auszuschreiben.

Der Interim Manager legt besonderen Wert darauf, Mitarbeitende für Wertschöpfungsprozesse zu sensibilisieren, indem er technische und kaufmännische Zusammenhänge vermittelt. Seine Begeisterung für den Einkauf spornt Mitarbeitende an und steigert die Motivation, durch professionellen Einkauf zum Unternehmenserfolg beizutragen.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Claudia M. Christen, Senior Consultant. Swiss Interim GmbH

Claudia M. Christen

Senior Consultant

Marlise Stauffer Geschäftsführerin Swiss Interim GmbH

Marlise Stauffer

Geschäftsführerin