MANAGER:INNEN IM PROFIL
Interim Manager Optimierung Einkauf und Logistik

Interim Manager Optimierung Einkauf und Logistik

BRANCHEN

Automotive, Chemie, Energieversorgung, FMCG, Logistik & Transport

STATIONEN

Tenneco, EagleBurgman, Next e.GO SE, Röder Group, Valmet Automotive

QUALIFIKATIONEN

Betriebswirt, Lean Champion, Six Sigma Executive Green Belt, Speditionskaufmann, Fachkaufmann Einkauf & Logistik, Fremdsprache: Englisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Erfolgreiche Stabilisierung und Neuausrichtung von Einkaufs- und Logistikprozessen
  • Ergebniswirksame Kostensenkung entlang der Wertschöpfungskette
  • Planung schlagkräftiger und krisensicherer Transport- und Logistiknetzwerke

Der Interim Manager ist Experte für die Optimierung und Digitalisierung von Einkauf und Logistik in der Automotive-Industrie. Er verfügt über internationale C-Level-Expertise - von Einkauf über Produktionsplanung & Logistik bis zur gesamten Supply-Chain-Organisation. Umfassende Erfahrung im General Management rundet sein Profil ab. Er wird in der Regel als CEO, Chief Procurement Officer (CPO) oder Head of Supply Chain Management mandatiert, übernimmt aber auch Projekte zur Reorganisation, Restrukturierung oder Sanierung von Konzernbereichen.

In seinen jüngsten Mandaten hat der Interim Manager für ein Automotive-Unternehmen Beschaffung und Distribution optimiert sowie einen strategischen Einkauf aufgebaut und die Logistik neu ausgerichtet. In einem anderen Mandat konnte er Kostensenkungen in Höhe von 20 Prozent der Prozesskosten und 10 Prozent beim Material bei einem TIER1 im Bereich der technischen Textilien realisieren. Die Restrukturierung der Innerwerkslogistik in einem weiteren Mandat senkte die Lagerbestände um 10 Prozent bei einer Kostenersparnis von insgesamt 15 Prozent.

Darüber hinaus konnte er in seinen Mandaten erfolgreich die Digitalisierung der Prozesse vorantreiben. So hat er beispielsweise eine Einkaufsplattform für den Einkauf von indirekten Materialien und Dienstleistungen eingeführt und die Prozesse innerhalb SAP optimiert, um einen größtmöglichen Automatisierungsgrad zu erreichen. Zusätzlich hat er die Logistikprozesse an Standorten seiner Mandanten digitalisiert und visualisiert, indem er innovative Technologien wie Yardmanagement und Timeslot-Booking implementiert hat.

Als selbstständiger Interim Manager engagiert sich der Experte seit 2021 - und leitet außerdem seine eigene Unternehmensberatung mit dem Schwerpunkt Transport- und Lagerlogistik. Insgesamt greift er auf über 25 Jahren Erfahrung in mehr als 50 erfolgreichen Projekten und über 100 Mio. EUR Savings zurück. Als erfahrener CPO eines führenden TIER1-Herstellers von technischen Textilien verfügt er über umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen in der Neuausrichtung und Stabilisierung von Einkaufs- und Logistikprozessen.

Ergebniswirksame Kostensenkung entlang der Wertschöpfungskette

Besondere Schwerpunkte des Interim Managers liegen in der ergebniswirksamen Kostensenkung entlang der Wertschöpfungskette sowie der Planung schlagkräftiger und krisensicherer Transport- und Logistiknetzwerke. Er leitete erfolgreich internationale Projekte, darunter die Organisation der Logistik an einem Standort in England und Sardinien sowie die Optimierung der Logistikprozesse eines TIER1 in den USA. Zusätzlich hat er Erfahrung im weltweiten Sourcing von Komponenten inklusive der Lieferantenqualifizierung vor Ort.

Seine Stärken liegen in der methodischen, strukturierten und analytischen Arbeitsweise sowie in der Führung von Teams. Er ist ein erfahrener Betriebswirt und verfügt über Zertifizierungen als Six Sigma Green Belt und Lean Champion. Mit seinem umfangreichen Know-how in der Logistikbranche und seiner Führungsstärke ist er bereit, jede Herausforderung anzunehmen und gemeinsam in einem Team herausragende Ergebnisse zu erzielen.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Marlise Stauffer Geschäftsführerin Swiss Interim GmbH

Marlise Stauffer

Geschäftsführerin

Claudia M. Christen, Senior Consultant. Swiss Interim GmbH

Claudia M. Christen

Senior Consultant