MANAGER:INNEN IM PROFIL
Ein promovierter Experte für globale Serienproduktionen.

Promovierter Experte für globale Serienproduktionen | Alu-Gussteile

BRANCHEN

Metallverarbeitende Industrie, Automotive-Industrie, Maschinenbau

STATIONEN

Superior Industries Production Germany, Federal-Mogul Corporation (Powertrain Division), KS Kolbenschmidt, Alcoa Automotive Structures

QUALIFIKATIONEN

Promovierter Diplom-Ingenieur

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Globale Serienproduktion von Aluminiumkomponenten (Automotive, Maschinenbau)
  • Effizienz- und Produktivitätssteigerungen in der Serienproduktion
  • Interim-Produktionsleiter (besonderer Fokus: Alu-Gießteile)

Bringt die Produktion von Alu-Gussteilen weltweit effizient in Serie

Der Interim Manager ist ausgewiesener Experte für globale Serienproduktionen von Gussteilen in den Bereichen Automotive, Maschinenbau und metallverarbeitende Industrie. Als international erfahrene Führungskraft bereitet er den Launch von neuen Serienprodukten vor und setzt ihn anschließend um. Außerdem optimiert er bestehende Serienproduktionen und baut diese aus. Er steigert den Output, verbessert die Effizienz und senkt den Ausschuss sowie die Materialkosten.

Als promovierter Diplom-Ingenieur ist er mit der Entwicklung und Implementierung neuer Technologien, Prozesse und Maschinen bestens vertraut. Durch effizientere Produktion sichert er die Zukunftsfähigkeit auf den internationalen Märkten ebenso wie er die Kundenzufriedenheit steigert. Seit 2021 bietet der Interim Manager seine Kompetenzen freiberuflich an. Dabei strebt er Mandate als Projektexperte ebenso an wie die Leitung von Produktionen oder den Aufbau von neuen Business Units.

Bei Auslandseinsätzen in mehr als 10 Ländern (unter anderem USA, Mexiko, China, Indien, Brasilien) hat der Interim Manager reichhaltige internationale Erfahrungen gesammelt und eine überdurchschnittliche interkulturelle Kompetenz erworben. Beispielsweise hat der Metallurge und Werkstofftechniker in Russland den Aufbau eines neuen Warmbetriebs als Green Field Projekt von der Konzeption bis in den Serienbetrieb geleitet. In Mexiko und Indien hat er erfolgreich Betriebe für Aluminium-Recycling zur Steigerung des EBITDA und zur Senkung der CO2-Emissionen geplant und in Betrieb genommen oder in China die Effizienz einer Gießerei um mehr als 30 Prozent gesteigert. Insgesamt hat er weltweit sehr erfolgreich mehr als 1.000 neue Anläufe in die Serienproduktion eingeführt. Erfahrung in der Leitung und Steuerung von Produktionen im Bereich Aluminiumkomponenten runden sein Profil ab.

In seiner Arbeit zeichnen den Interim Manager eine klare Werteorientierung sowie eine motivierende und wertschätzende Motivation der Mitarbeiter aus. Durch seine bisherige Arbeit bringt er eine große interkulturelle und internationale Erfahrung weltweit mit. Er hat die Fähigkeit zum Aufbau von Hochleistungsteams, auch in anderen Kulturkreisen. Dabei ist er innovativ und kreativ bei der Entwicklung neuer Lösungen. Ein ausgeprägtes unternehmerisches und wirtschaftliches Denken und Handeln zeichnen ihn aus. Dabei zeigt er Entscheidungsstärke gepaart mit Hands-on Ansätzen.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Marlise Stauffer Geschäftsführerin Swiss Interim GmbH

Marlise Stauffer

Geschäftsführerin

Claudia M. Christen, Senior Consultant. Swiss Interim GmbH

Claudia M. Christen

Senior Consultant