MANAGER:INNEN IM PROFIL
Ein Interim Manager mit Troubleshooting-Expertise an den Schnittstellen zur IT.

Troubleshooter für komplexe Projekte an Schnittstellen zur IT

BRANCHEN

App-Entwicklung, Online-Plattform, Softwareanbieter, Systemhaus, Telekommunikation, E-Commerce, Einzelhandel, Immobilienmanagement, Logistik, Öffentliche Verwaltung, Aufzugsbau, Automobil, Bau, Keramik, Stahl

STATIONEN

Bullhorn, degewo, Arcelor Mittal, MyTaxi, Tele2, Haufe-Lexware, Lunar (Edeka), Keramag, AXA Real Estate My-Hammer.de, Bilfinger Berger, Deloitte Consulting

QUALIFIKATIONEN

Master of International Management (Maastricht, Sorbonne Paris), Professional SCRUM Master, umfangreiche IT-Kenntnisse, beispielsweise SAP (FI/CO, BW, PS, SD, SEM), SQL, AAX² Billing & CRM, yEd, Sprachkenntnisse: Deutsch, Englisch, Französisch (verhandlungssicher), Niederländisch, Spanisch (fließend)

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Klassisches und agiles Projekt- und Programmmanagement für Schnittstellenthemen mit IT-Bezug (national und international)
  • Aufbau, Optimierung und Outsourcing von kaufmännischen und Kundenservice-Strukturen sowie der dazu genutzten Software
  • Fach- und Datenkonzepte, Prozessdokumentationen und Anforderungsmanagement

Der Interim Manager bringt 15 Jahre Erfahrung in der Strukturierung und Begleitung von komplexen Veränderungsprozessen mit (wie z. B. im Outsourcing, in der Reorganisation und der Einführung und Optimierung großer IT-Systeme). Er agiert häufig als rechte Hand des COO oder CFO an der Schnittstelle zwischen den kaufmännischen bzw. administrativen Fachbereichen und der IT. Er vermittelt und übersetzt dabei zwischen den verschiedenen Fachbereichen, Unternehmenshierarchiestufen und nationalen Kulturen und koordiniert interne Teams wie externe Dienstleister.

Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die Neugestaltung und Effizienzsteigerung von Prozessen sowie der Aufbau und die Reorganisation von Unternehmensteilen und standardisierten Arbeitsabläufen. Er wird häufig als Troubleshooter gerufen, um vage Aufgabenstellungen eindeutig zu definieren, komplexe Situation zu entflechten und aus dem Ruder gelaufene Projekte wieder auf Spur zu bringen. Sein breiter Hintergrund im kaufmännischen Bereich und in der Prozessoptimierung, seine analytische Kompetenz und sein Beratungshintergrund sowie seine Vielsprachigkeit und internationale Erfahrung zeichnen ihn aus.

Operative Erfahrung in Finance- und Controlling sowie Datenbank-Expertise

Vor seiner freiberuflichen Laufbahn war der Interim Manager unter anderem als Big-4-Berater, Vorstandsassistent und Projektleiter tätig und hat für ein Start-up den Bereich Business Development & Controlling aufgebaut. Die Kombination seiner operativen Erfahrungen in unterschiedlichen Finance- und Controlling-Tätigkeiten mit seiner Expertise in der Datenbankprogrammierung befähigt ihn, zwischen unterschiedlichen „Fachsprachen“ und Denkarten zu vermitteln. Das erlaubt es ihm, in komplexen, unübersichtlichen Situationen zügig Klarheit und einen gemeinsamen Nenner zu schaffen sowie Konflikte zu entschärfen.

Eine klare und direkte Ansprache zeichnet den Interim Manager ebenso aus wie Hands-on-Mentalität und hohe Ergebnisorientierung. Er fühlt sich am wohlsten, wenn er in einer dynamischen Umgebung Strukturen schaffen, Ideen unterschiedlicher Fachbereiche zu einem funktionierenden großen Ganzen vereinen und ein Team motivierter Experten zu Höchstleistungen antreiben kann.

Zusätzlich zu seiner Doppelrolle als inhaltlicher Vermittler, fachlicher Berater und letzte Qualitätskontrollinstanz auf der einen Seite und strukturierter Organisator und Kommunikator auf der anderen Seite bringt der Interim Manager auch Erfahrung in der Schaffung von Projekt- und Programmmanagement-Standards mit, ebenso wie in der Mitarbeiterschulung in diesen Bereichen und in der effizienteren Gestaltung von Arbeitsabläufen.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Claudia M. Christen, Senior Consultant. Swiss Interim GmbH

Claudia M. Christen

Senior Consultant

Marlise Stauffer Geschäftsführerin Swiss Interim GmbH

Marlise Stauffer

Geschäftsführerin