MANAGER:INNEN IM PROFIL
Ein Interim Manager für B2B-Marketing.

B2B Marketing-Leader an der Schnittstelle zwischen Marketing und Sales

BRANCHEN

Maschinen- u. Anlagenbau, Automatisierungstechnik, Robotik, Automotive, Elektrotechnik, Holzindustrie, Dienstleistungen

STATIONEN

WEISS, Dieffenbacher, INP Deutschland, INP Schweiz

QUALIFIKATIONEN

Über 20 Jahre Erfahrung als Leiter Marketing und Kommunikation in technologisch geprägten Unternehmen, (digitale) Marketing Strategien, Prozessoptimierung Marketing/Sales (auch mit Lean Six Sigma), Leadership Trainings

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Entwicklung und Umsetzung (digitaler) Marketingstrategien für technologisch geprägte Unternehmen
  • Prozessoptimierung Marketing / Sales
  • Change Kommunikation

Der Interim Manager verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung als Marketingleiter im Maschinen- und Anlagenbau und in der Automatisierungstechnik. Technologie ist seine Welt. Immer am Puls der neuesten Marketingtrend sucht er laufend Ideen und Ansätze, um das Produktangebot noch besser zu vermarkten. Er weiß sehr genau, wie die Branche und seine Kunden ticken. Deshalb liegt sein Augenmerk bei allen Marketing-Strategien und Maßnahmen immer auf der Integration von Marketing- und Vertriebsprozessen. Sein Credo, zusammen bilden Marketing und Vertrieb ein Dreamteam.

Seine berufliche Laufbahn startete der Interim Manager nach dem Studium mit einer eigenen Werbeagentur, mit der er Projekte für namhafte Kunden aus den Bereichen Automobil, Fashion oder Healthcare umsetzte. Mit dem Wechsel zu einem Ingenieurdienstleister für Kraftwerkleittechnik als Marketingleiter entdeckte er seine Liebe für technologische Produkte und Leistungen. In seiner nächsten Station bei einem international führenden Anlagenbauer entwickelte er als Leiter Marketing & Kommunikation das Marketing entscheidend weiter.

Nicht nur seine Messe-Konzepte waren in der Branche ein Benchmark. Seine spannenden Reportagen von Anlagenprojekten auf der ganzen Welt gaben manchmal sogar den Ausschlag für Aufträge in zweistelliger Millionenhöhe. Daneben zählte auch die kontinuierliche Weiterentwicklung des Employer-Brandings zu seinen Verantwortungsbereichen. Geographisch zwischen Audi und Bosch gelegen gelang es ihm, in enger Zusammenarbeit mit HR trotzdem gute Ingenieure, Fachkräfte und Nachwuchskräfte für den Hidden Champion zu begeistern. Im Nachhinein von außerordentlicher strategischer Bedeutung war sein Notfall-Change-Kommunikationskonzept, mit dem er ein mehrjähriges Change-Projekt zu zentralen Unternehmensprozessen vor dem Scheitern retten konnte.

In seiner letzten Anstellung als Head of Corporate Marketing & Communication bei einem mittelständischen Hersteller von Automationskomponenten und Robotik war die digitale Transformation der Marketing- und Vertriebsprozesse des Weltmarktführers sein zentrales Thema. Mit einer CRM-Strategie, Lead Management Prozessen und diversen Webservices für Konstrukteure und Instandhalter erarbeitete er die Grundlagen für weitere digitale Services und Geschäftsmodelle. Außerdem baute er zusammen mit dem Geschäftsführer der indischen Landesgesellschaft die Marketingorganisation für Region Indien / APAC auf.

Seit Anfang 2021 bietet der Interim Manager seine Technologie-Marketing-Kompetenz Unternehmen aus Maschinenbau und Industrie  - aber nicht nur  - als externer Marketingleiter, Berater und Interim Marketing Manager an.

Der Interim Manager sieht sich selbst als Aktivposten, der ganz nach schwäbischer Unternehmertradition wirklich alles im Marketing auch selbst tun kann, wenn es erforderlich ist. Seinen Teams gibt er gerne Verantwortung und Raum zur Entwicklung, was diese in Mitarbeiterumfragen immer mit Top-Noten honorierten. Mit Blick über den Tellerrand hinaus analysiert er immer treffend die Situationen. Bei der Problemlösung arbeitet er „Hands-on“ und verlässt sich dabei immer auf sein wichtigstes Werkzeug: den eigenen Verstand.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Claudia M. Christen, Senior Consultant. Swiss Interim GmbH

Claudia M. Christen

Senior Consultant

Marlise Stauffer Geschäftsführerin Swiss Interim GmbH

Marlise Stauffer

Geschäftsführerin