MANAGER:INNEN IM PROFIL
B2B-Vertrieb und -Marketing für die Chemische Industrie

B2B-Vertrieb und -Marketing für die Chemische Industrie

BRANCHEN

Chemische Industrie, Industriegüter

STATIONEN

Degussa, Evonik, Röhm

QUALIFIKATIONEN

Promovierter Chemieingenieur, Fremdsprachen: Englisch, Chinesisch (Grundkenntnisse)

BESONDERE SCHWERPUNKTE

Entwicklung von Unternehmens-, Vertriebs- und Marketingstrategien

Interim Mandate im Bereich B2B-Vertrieb & -Marketing

Commercial Excellence: Mehr Effizienz durch Digitalisierung

Der Interim Manager ist Experte für B2B-Vertrieb, -Marketing und -Strategie in der internationalen Chemie- und Industriegüterindustrie. Er optimiert Vertriebs- und Marketingprozesse und steigert die Sales-Effizienz - ohne die Bedürfnisse der Kunden oder Mitarbeitenden aus den Augen zu verlieren. Der promovierte Chemiker strebt vor allem Mandate in der Leitung von B2B-Vertrieb und -Marketing an.

In seinen jüngsten Projekten hat der Interim Manager beispielsweise Strategien für die Neuaufstellung des internationalen Direkt- und Großhandelsvertrieb für einen Industriegüterhersteller entwickelt. In einem anderen Projekt entwickelte er neue und bestehende Vertriebsprozesse im Rahmen einer Commercial Excellence Initiative und setzte erfolgreich B2B-eCommerce-Projekte um.

Der Interim Manager ist seit 2023 selbstständig. Davor war er unterem anderem Director Marketing & Digital bei Röhm, einem deutschen Marktführer und Hersteller von chemischen Produkten für die Kunststoff- und Lackindustrie mit 3.500 Mitarbeitern und 1,8 Mrd. Euro Jahresumsatz sowie Director Building & Construction Materials bei Evonik.

Internationale Erfahrung und ausgeprägte multikulturelle Kompetenzen

In fünf Jahren als General Manager Asia/Pacific bei Evonik Industries hat der Interim Manager nicht nur die Chemie- und Industriegüterindustrie im asiatisch-pazifischen Raum bestens kennengelernt, sondern auch seine interkulturellen Kompetenzen maßgeblich ausbauen können. Von Shanghai aus hat er ein internationales Vertriebsteam aufgebaut – und ein zweistelliges Wachstum deutlich über dem Marktdurchschnitt erzielt. Zudem besteht aus dieser Zeit ein belastbares Netzwerk, das er gerne in den Dienst seiner Auftraggeber stellt.

Neben den analytischen und kommerziellen Fähigkeiten bietet der Interim Manager umfangreiche Projektmanagementerfahrung in funktions- und länderübergreifenden Teams. Auftraggeber und Teams bescheinigen ihm einen von multikulturellen Kompetenzen und sozialer Empathie geprägten Führungsstil: modern, coachend, zielorientiert und mit offener Kommunikation.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Claudia M. Christen, Senior Consultant. Swiss Interim GmbH

Claudia M. Christen

Senior Consultant

Marlise Stauffer Geschäftsführerin Swiss Interim GmbH

Marlise Stauffer

Geschäftsführerin