MANAGER:INNEN IM PROFIL
Dieser Experte macht B2B-Marketing zum Game-Changer

Dieser Experte macht B2B-Marketing zum Game-Changer

BRANCHEN

Elektronik-Industrie, Elektrotechnik, Maschinenbau, Energiewirtschaft

STATIONEN

Über Interim Mandate keine Angaben aus Gründen der Vertraulichkeit; Rittal, Siemens AG, Siemens-Nixdorf Informationssysteme AG, Nixdorf Computer AG.

QUALIFIKATIONEN

Siemens Leadership Excellence Programm, General Management Course (GMC), Siemens Advanced Management Programm (S3), EDV-Kaufmann, Direktmarketing-Fachwirt (BAW), Fremdsprachen: Englisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Strategische und operative Neuausrichtung im B2B-Marketing
  • Optimierung im Zusammenspiel von Vertrieb und Marketing
  • Digitalisierung der Customer Journey (Social Media, Website, E-Commerce)

Der Interim Manager ist ein international erfahrener Marketing-Experte im B2B Bereich. Er ist sowohl in strategisch-konzeptionellen als auch in operativen Marketingthemen unterwegs. Er übernimmt beispielsweise die Projektleitung bei der Markteinführung eines neuen Produktes und/oder bei der Erschließung neuer Geschäftsfelder. Oder er unterstützt das Top Management bei der Definition der langfristigen Unternehmensstrategie und arbeitet neben der Positionierung und den Alleinstellungsmerkmalen auch das entsprechende Storytelling (intern und extern) aus. Der Interim Manager ist ebenfalls als Coach bei der Optimierung der marktorientierten Zusammenarbeit zwischen Vertrieb und Marketing tätig.

Für diese Aufgaben bringt der Interim Manager umfassende Fachkenntnisse und Projekterfahrungen aus dem Produkt-, Lösungs- und Anlagengeschäft mit. Er ist in Konzernen (Siemens) ebenso zuhause wie in familiengeführten Unternehmen (Rittal).

Seine Auftraggeber fragen oft: "Leistet das Marketing einen wesentlichen Beitrag zum Geschäftserfolg?" Aus Sicht des Interim Managers reicht diese Perspektive nicht aus. Er sieht im   Marketing weit mehr als nur eine Supportfunktion. Er betrachtet Marketing vielmehr Business Partner - und als Game Changer. Das ist sein Anspruch. Das ist das Ziel. Jeden Tag, in jedem Projekt, in jeder Funktion und im gesamten Prozess. Von der Strategie, über die Planung und der Content Entwicklung, bis hin zur Umsetzung und Erfolgskontrolle.

Der Interim Manager bringt fundierte Führungserfahrung mit - von kleinen, international arbeitenden High Performance Teams bis hin zu komplexen Strukturen mit mehr als 250 Mitarbeiter/-innen. Er ist ein Team Player, neugierig mit einer schnellen Auffassungsgabe, strategisch und operativ überzeugend. Sein kooperativer Führungsstil fordert und fördert jedes Marketingteam zugleich.

Seine bisherigen Mandate und Projekte hatten einen klaren Fokus auf technologie- und kundenorientierte Industrieunternehmen im B2B Kontext. Immer im Spannungsfeld zwischen Tradition und Innovation. Die Bandbreite reicht von familiengeführten Unternehmen aus dem Mittelstand bis hin zu weltweit operierenden Geschäftsbereichen in einem Konzern. Daneben gibt es Mandate und Projekte aus der Energiewirtschaft, der Beratungsbranche sowie bei Marketingdienstleistern.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Claudia M. Christen, Senior Consultant. Swiss Interim GmbH

Claudia M. Christen

Senior Consultant

Marlise Stauffer Geschäftsführerin Swiss Interim GmbH

Marlise Stauffer

Geschäftsführerin