PROJEKTBERICHT

Marktanalyse und Go-to-Market-Strategie für eine Gesundheits-App

Life-Science | Vermarktung | Finanzierungsrunde | Investor Relations

563_2226_healthy_app_marktanalyse_go_to_market_

Das Projekt in Stichpunkten:

  • Gemeinsames Verständnis von Zielen und Aufgaben erarbeitet
  • Erstmalige detaillierte Analyse des Marktes und der Potenziale
  • Erarbeitung von Vorschlägen für Ziele
  • Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern gestaltet
  • Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen | Klaren Kurs gesetzt

2022 engagierte ein israelisches Start-up den Interim Manager, um eine Vermarktungsstrategie für eine innovative digitale Methode zur Früherkennung von neurodegenerativen Erkrankungen wie Parkinson oder Demenz zu entwickeln. Der Interim Manager wurde aufgrund seiner vielfältigen Erfahrung beim Markteintritt von Parma- und Life-Science-Produkten als Teamleiter ausgewählt. Ihm wurden 3 Mitarbeiter in Israel und den USA aus den Bereichen Entwicklung, Wissenschaft und Commercial direkt unterstellt.

Das Start-up arbeitet daran, minimale Augenbewegungen als Früherkennungszeichen (Marker) von neurodegenerativen Erkrankungen zu identifizieren und mithilfe künstlicher Intelligenz zu bewerten.  Das Start-up war erst im Vorjahr gegründet worden und hatte bereits 30 Mitarbeiter.

Gemeinsames Verständnis von Zielen und Aufgaben erarbeitet

Bei der Bestandsaufnahme zu Beginn des Projektes stellte der Interim Manager schnell fest, dass im Unternehmen sehr unterschiedliche Sichtweisen existierten. Das galt sowohl für die funktionale Herangehensweise wie auch aus kultureller Sicht. Zudem war das Unternehmen sehr schnell gewachsen – und die Mitarbeitenden nicht eingespielt. Auch gab es keine gemeinsame Sprache zwischen Entwicklern und Anwendern.

Aufgrund seiner Erfahrung in anderen Projekten gelang es dem Interim Manager schnell, in Einzel- und Gruppengesprächen eine gemeinsame Sprache für das Projekt zu entwickeln. In mehreren Workshops entwickelte der Interim Manager mit den Teams detaillierte Aufgabenbeschreibungen. Zudem wurden Verantwortlichkeiten festgelegt, um dem Projekt eine klare Struktur zu geben.

Erstmalige detaillierte Analyse des Marktes und der Potenziale

Das Unternehmen hatte sich bislang auf die Entwicklung der Technologie konzentriert. Dabei war kaum Zeit dafür geblieben, das Projekt aus Sicht des Marktes zu betrachten. Daher machten sich der Interim Manager und sein Team zunächst an eine Marktanalyse. Dabei identifizierten sie neue mögliche Partnerschaftskategorien und potenzielle Partner für das Start-up.

Als Basis der Analyse dienten Daten aus klinischen Studien. Daraus eruierten der Interim Manager und sein Team die Potenziale für den Einsatz der neuen Technologie - pro Indikation, pro Land und auch je potenziellem Partner aus der Industrie. Das Ergebnis war ein genaueres Verständnis für den Markt und das mögliche Potenzial.

Erarbeitung von Vorschlägen für Ziele

Um den Projektfortschritt nachvollziehbar zu gestalten und ein klares Bild für die Zukunft zu haben, formulierte das Team unter Anleitung des Interim Managers auf der Basis der Marktanalyse Vorschläge für konkrete Ziele. Diese umfassten beispielsweise Teilziele wie den Umfang und die Funktionalität der App für bestimmte Indikationen oder Kriterien für Produktdefinitionen (zeitlich und inhaltlich für bestimmte Kundengruppen). Auch erarbeitete das Team Vorschläge für die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Partnern, definierte kommerzielle Meilensteine (bspw. Anzahl unterschriebener Verträge, P&L Planung) und formulierte Ideen für die Marketing- und Vertriebsstruktur.

Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern gestaltet

In der Natur eines Start-ups liegt es, dass nicht alles detailliert definiert und festgeschrieben ist. Das war auch in diesem Mandat nicht anders. Dem Interim Manager oblag es, die Kommunikation mit den internen und externen Stakeholdern sowie Investoren entsprechend zu unterstützen.

Durch sein Projektmanagement stellte er sicher, dass alle Teammitglieder von Israel bis an die Westküste der USA immer auf dem gleichen Stand waren und Ideen gemeinsam entwickelten. Der ständige Kontakt zu CEO und CTO gewährleistete, dass Veränderungen im Projekt und die Gesamtstrategie des Unternehmens stets aufeinander abgestimmt waren.

Eine besondere Rolle spielte auch die Kommunikation mit den Investoren. Umso mehr, als sich das Unternehmen während des Mandats in einer Finanzierungsrunde (Series A-Funding) befand.

Gemeinsam mit dem CEO besprach der Interim Manager die Kommunikation mit Investoren und eruierte deren Erwartungen, um eine passende Vermarktungsstrategie zu entwickeln. Anschließend erstellte der IPO-erfahrene Manager eine komplett neue Präsentation für die aktuelle und weitere Finanzierungsrunden.

Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen | Klaren Kurs gesetzt

Nach 3 Monaten konnte der Interim Manager das Mandat erfolgreich abschließen. Das Unternehmen verfügt nunmehr über eine belastbare Grundlage für die weitere Entwicklung. Die klaren Marktanalyse weist den Weg für die weitere Planung und Entwicklung der faszinierenden Technologie. Auch dank der neuen Präsentation konnte das Series A-Funding (Finanzierungsrunde) erfolgreich abgeschlossen werden.

Zu den größten Erfolgen intern zählt der Kulturwandel im Unternehmen. Das Team ist zusammengewachsen, spricht eine gemeinsame Sprache und zieht an einem Strang in eine Richtung.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Marlise Stauffer Geschäftsführerin Swiss Interim GmbH

Marlise Stauffer

Geschäftsführerin

Claudia M. Christen, Senior Consultant. Swiss Interim GmbH

Claudia M. Christen

Senior Consultant