MANAGER:INNEN IM PROFIL
Ein Interim Manager für Marketing und Business Development im Pharma- & Healthcare-Bereich.

Marketing und Business Development für Pharma & Healthcare

BRANCHEN

Pharma, Biotech, Medizintechnik, Apotheken

STATIONEN

Boehringer Mannheim-Salvia, Clintec-Salvia, Alcon Pharma

QUALIFIKATIONEN

Pharmazie (Staatsexamen), Apotheker

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Produkt-Launches und -Relaunches Pharma
  • Business Development & Post Merger-Projekte
  • Strategisches & operatives Medizin-Marketing

Der Interim-Manager, Consultant und Apotheker begleitet Unternehmen der Branchen Pharma, Biotech und Medizintechnik erfolgreich in den Bereichen Marketing, Sales und Business Development. Einer seiner Schwerpunkte sind komplexe Produkteinführungen oder Produkt-Relaunches, wenn Markteinführungen unter den Erwartungen bleiben oder gar scheitern. Dabei schafft er es immer wieder „das Schiff auf Kurs zu bringen“.

Einen weiteren Schwerpunkt bilden Projekte, die abteilungs- oder gar unternehmensübergreifend zu managen sind. Derartige Aufgabenstellungen hat der Interim-Manger mehrfach vorbildlich gelöst. Hier bringt der er seine Erfahrungen aus mehr 30 Jahren in der internationalen Healthcare- und Pharmabranche sowie der eigenen unternehmerischen Tätigkeit ein. Dazu zählen die fundierte Kenntnis verschiedenster Verantwortungsbereiche und Unternehmenskulturen sowie das Grundverständnis, dass ein Unternehmen nur als Netzwerk erfolgreich funktioniert.

Der Interim Manager ist seit 1997 selbstständig und hat in dieser Zeit mehrere Unternehmen erfolgreich geleitet. Als Apotheker und erfahrener Manager besitzt er die Fähigkeit, sich sehr schnell in verschiedenste Themen fachlich einzuarbeiten. Mit seiner ausgeprägten Leidenschaft für Marketing und Vertrieb hat er zahlreiche Beratungs- und Trainingsprojekte sowohl bei forschenden internationalen Konzernen als auch bei mittelständischen Unternehmen und Start-ups erfolgreich abgeschlossen. Sein Wissen vermittelt er nicht nur in Mandaten, sondern auch in Trainings zur Marketing- und Businessplanung - mit hybriden als auch mit reinen Online-Formaten.

Aus den Mandaten des Interim Managers: Für einen internationalen Pharmakonzern hat er einen Geschäftsbereich aufgelöst und an ein anderes Unternehmen übertragen. In einem weiteren Projekt baute er das internationale Marketingteam bei einem mittelständischen Unternehmen auf, das nun die Aktivitäten in 35 Ländern koordiniert und unterstützt. Seine Expertise für den Pharma- und Medizinproduktemarkt wurde auch bei einem Business Development-Auftrag sehr geschätzt. Eine große Zahl laufender Pipeline-Projekte wurde zunächst erfasst, dann evaluiert, neue Produktkonzepte entwickelt und klare Prioritäten für das weitere Vorgehen gesetzt.

Seine Empathie, seine natürliche Begeisterung für neue Herausforderungen und seine positive Grundeinstellung wirken inspirierend auf seine Ansprechpartner und Teammitglieder. Er kennt die Branchen Pharma, Biotech und Medizintechnik von innen und von außen, lebt die Kunden- und Marktorientierung und hat immer den erforderlichen Blick nach vorne. Seine Fähigkeit, Situationen schnell zu erfassen, Lösungswege zu entwickeln und auch die Teams wieder neu zu motivieren und zu befähigen, haben ihm große Anerkennung seiner Auftraggeber gebracht.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Marlise Stauffer Geschäftsführerin Swiss Interim GmbH

Marlise Stauffer

Geschäftsführerin

Claudia M. Christen, Senior Consultant. Swiss Interim GmbH

Claudia M. Christen

Senior Consultant