MANAGER:INNEN IM PROFIL
Ein Experte für Pharma-Marketing und Medizinprodukte.

Promovierter Experte für Pharma-Marketing und Medizinprodukte

BRANCHEN

Pharmazeutische Industrie, Medizinprodukteindustrie

STATIONEN

Novartis, Bristol-Myers Squibb, Takeda, Abbott/Abbvie, Johnson & Johnson, AstraZeneca, CSL Behring

QUALIFIKATIONEN

Promovierter Mikrobiologie/Biochemiker, Hochschul-Dozent Health Care Marketing, Fremdsprachen: Englisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Marketing für verschreibungspflichtige Arzneimittel und Medizinprodukte
  • Befristete Marketing-Leitung oder Projektaufträge (Rx-Pharma)
  • Analoge und digitale Fachkreise- und Patientenkommunikation

Promovierter Mikrobiologe als Experte für Pharma-Marketing und Medizinprodukte

Der Interim Manager ist ein ausgewiesener Experte im Marketing für verschreibungspflichtige Arzneimittel und Medizinprodukte. Seit 2007 hat der promovierte Mikrobiologe und Biochemiker zahlreiche Mandate erfolgreich abgeschlossen – bei großen Pharmakonzernen, im Mittelstand und bei Start-ups. Der Interim Manager übernimmt befristet die Leitung von Abteilungen für Pharmamarketing und steht für Projektaufträge sowie Beratungen zur Verfügung.

Der Interim Manager steht für professionelle kanalübergreifende Marketingplanungen, die auf einer gründlichen Marktforschung basieren ebenso wie für durchdachte strategische Planungen. Er ist in der Fachkreiskommunikation ebenso sicher wie in der Ansprache von Patientinnen und Patienten.

Er verfügt über vertieftes Marketing- und Fachwissen für ein breites Spektrum an Indikationen. Dazu zählen bislang Herz-Kreislauf, Gastroenterologie, Ophthalmochirurgie (Augenoperationen), Labor-Diagnostik, Schmerz, Rheumatologie, Neurologie, Wundheilung, Onkologie, Hämatologie und verschiedene seltene Erkrankungen.

Der Interim Manager legt besonderen Wert darauf, einen kontinuierlichen Übergang ohne Unterbrechung der Marketing-Prozesse nach seinem Einsatz zu gewährleisten, indem er seine Expertise mit Teams und Führungskräften teilt. Gerade in diesem Zusammenhang profitieren seine Auftraggeber davon, dass er jahrelang als externer Dozent an der Dualen Hochschule in Lörrach am Lehrstuhl für BWL mit Schwerpunkt Health Care Management das Fach „Health Care Marketing“ unterrichtet hat.

Das Biologiestudium und seine anschließende Promotion in Mikrobiologie/Biochemie erlauben es ihm, sich in medizinisch-naturwissenschaftliche Sachverhalte rasch einzuarbeiten. Sein Berufsstart im pharmazeutischen Außendienst verschaffte ihm Einblicke vor allem in den Vertrieb der Pharmaindustrie. Schnell wechselte er in das Marketing, wo er dann als angestellter Produktmanager bei unterschiedlichen Firmen verschiedene Aufgaben übernommen hat. Seine Tätigkeiten als Angestellter endeten mit einer 7-jähringen Führungsposition, bei der er die Marketing-Abteilung für ophthalmologische Medizinprodukte geleitet hat.

Mit viel Engagement und Dynamik bringt er Projekte nach vorn. In enger Abstimmung mit dem Kunden werden Ziele definiert und umgesetzt. Durch eine realistische Planung verfolgt er seine Ziele sehr geradlinig und hält Termine ein. Er versteht es, Außendienstmannschaften durch seine Taten zu begeistern. Seine über viele Jahre erworbene soziale Kompetenz macht ihn zu einem ausgezeichneten Teamplayer.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Claudia M. Christen, Senior Consultant. Swiss Interim GmbH

Claudia M. Christen

Senior Consultant

Marlise Stauffer Geschäftsführerin Swiss Interim GmbH

Marlise Stauffer

Geschäftsführerin