MANAGER:INNEN IM PROFIL
Business Executive für maritime Industrie und Kreuzfahrt

Business Executive für maritime Industrie und Kreuzfahrt

BRANCHEN

Maritime Industrie, Anlagenbau, Touristik/Kreuzfahrt

STATIONEN

AIDA Cruises, Hamburg Port Authority, A-ROSA Flusskreuzfahrten; EUROKAI, EUROGATE Technical Services, Lintec, Linnhoff

QUALIFIKATIONEN

langjährige Führungserfahrung in Unternehmen der maritimen Industrie, Business Coach und zertifizierter ActeeChange Berater, Auslandserfahrung: Italien, Polen, Frankreich, UK, Spanien, China, Singapur, Brasilien

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • C-Level Mandate in maritimer Industrie und Kreuzfahrt
  • Pragmatische Umsetzung von (digitaler) Transformation
  • Restrukturierung, Merger & PMI

Der Interim Manager trimmt Unternehmen als COO, CEO oder Bereichsleiter auf höchste Effizienz. Er steht für die strikte Ausrichtung der Prozesse auf die Wertschöpfung interner und externer Kunden. Der Business Executive verfügt über besonders reichhaltige Erfahrung in der maritimen Industrie, im Kreuzfahrtgeschäft und im mittelständischen Anlagenbau. Schwerpunkte seiner C-Level-Mandate sind Krisenmanagement und Transformationsprojekte – von Merger und Post-Merger-Integration über Turnaround und Restrukturierung bis Digitalisierung und agiler Unternehmensführung.

Nach einem Ingenieurstudium (Schiffbau) und fundierter, betrieblicher kaufmännischer Ausbildung entwickelte er den Werkstattbetrieb von Europas größtem Hafenlogistikkonzern zu einem Full Service Industriedienstleister und gestaltete eine Fusion operativ von der Due Diligence bis PMI maßgeblich mit. Im Anschluss sanierte er erfolgreich als Geschäftsführer einen international agierenden Anlagenbauer. Bevor er sich im Jahr 2013 als Berater und Interim Manager selbstständig gemacht hat, leitete er als Vice President die Bereich Marine & Technical Operations, Safety & Security sowie das Krisenmanagement von Deutschlands führendem Kreuzfahrtunternehmen.

Die Stärke des Interim Managers: hohe analytische Kompetenz verbunden besten Leadership Skills. Jede Veränderung muss sich an Zahlen, Daten, Fakten messen lassen. Aber basierend auf seiner umfassenden Erfahrung aus vielen, verschiedenen Betrieben und Unternehmenssituationen weiß er, dass jede Transformation nur dann erfolgreich und effizient klappt, wenn Transparenz geschaffen wird, die Ziele klar gesteckt sind, die Key Player schnell und effektiv eingebunden und mitgenommen werden und der Fokus auf Ergebnisse gelegt wird - fundiert, direkt, pragmatisch.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Claudia M. Christen, Senior Consultant. Swiss Interim GmbH

Claudia M. Christen

Senior Consultant

Marlise Stauffer Geschäftsführerin Swiss Interim GmbH

Marlise Stauffer

Geschäftsführerin