MANAGER:INNEN IM PROFIL
Experte für das Management von komplexen und kritischen Projekten

Experte für das Management von komplexen und kritischen Projekten

BRANCHEN

Automotive, Banken, Handel, Finanzen, Industrie, IT, Marketing, NPO, Telekommunikation, Versicherung

STATIONEN

Über Interim Mandate keine Angabe aufgrund der Vertraulichkeit.

QUALIFIKATIONEN

Diplom-Kaufmann, Senior Projektmanager Level B, hybrid+ (GPM), Professional Scrum Master, PRINCE2 (APMG), ITIL 4, COBIT 5, Fremdsprachen: Englisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Projektmanagement-Systeme (klassisch, agil und hybrid)
  • Sanierung von Projektvorhaben im systemischen und inhaltlichen Kontext
  • Change im Projektmanagement: Individual-, Team- oder Organisations-Coaching

Der Interim Manager ist Experte für das Management von komplexen Projekten – und bringt auch notleidende Projekte wieder auf die Erfolgsspur. Ob klassische, agile oder hybride Ansätze: Der Interim Manager übernimmt Mandate in unterschiedlichen Funktionen bzw. Rollen: Er kann beratend zur Seite stehen, coacht Projektleiter und Teams in der täglichen Arbeit oder übernimmt interimistisch die Rolle des Projektleiters.

Auf Basis seiner langjährigen Berufs- und Projekterfahrung und mithilfe von Best-Practice Ansätzen entwickelt der Interim Manager schnell passgenaue Konzepte und realistische Fahrpläne für zeit- und budgettreue Umsetzungen.

In seinem jüngsten Mandat konnte der Projektexperte bei einem weltweit führenden Lösungsanbieter für intelligente Fertigungssoftware den Bereich Professional Service & Support neu organisieren sowie die Aufbau- und Ablauforganisation anhand des IT-Standards ITIL neu aufstellen. Zudem baute er ein Projektmanagement Office nach dem Standard des Project Management Institute (PMI) auf. Zuvor hat er einen Abteilungsleiter eines Finanzinstituts bei der Neu-Strukturierung eines Projektes zur Erhöhung der Sicherheitsstandards beraten und das Projekt bis zum Abschluss der ersten Projektphase begleitet. Zuvor coachte er Führungskräfte und Teams in der IT eines Industrieunternehmens bei der Optimierung der Projektvorgehensmodelle und der Einführung von agilen Elementen in die klassische Projektwelt (hybrider Ansatz).  

Neben der praktischen Erfahrung in der Projektarbeit zeichnet den Interim Manager umfassendes Fachwissen aus. Er ist nach den Richtlinien der Gesellschaft für Projektmanagement (GPM), Project Management Institute (PMI) und Prince2 ebenso zertifiziert wie in agilen Methoden wie SCRUM. Seine Branchenschwerpunkte liegen in der Telekommunikation (Kabel, Festnetz und Voice), der Finanzwelt (Landesbanken, Zentralbanken sowie privaten Banken), der Industrie, im Handel und im öffentlichen Dienst - und dies auch im internationalen Umfeld (DACH, Frankreich, Schweden, UK).

Auftraggeber schätzen seine Zielorientierung, seine souveräne Kommunikation auf allen Ebenen, seine Offenheit sowie sein pragmatisches Handeln. Der Interim Manager ist es gewohnt – auch in stressigen Situationen – Mitarbeiter mitzunehmen, das Ziel und die Mission so zu erklären, dass das Schiff in ruhigem Wasser den Hafen erreicht.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Marlise Stauffer Geschäftsführerin Swiss Interim GmbH

Marlise Stauffer

Geschäftsführerin

Claudia M. Christen, Senior Consultant. Swiss Interim GmbH

Claudia M. Christen

Senior Consultant