MANAGER:INNEN IM PROFIL
Experte für digitale Geschäftsmodelle

Experte für digitale Geschäftsmodelle

BRANCHEN

Digitale Medien, Digitale Inhalte (OTT, Content Streaming), Social Media, Ad Technology

STATIONEN

Bertelsmann, Sony Music, Sony Pictures, Myspace Unruly Media, Magine

QUALIFIKATIONEN

Diplom-Kaufmann, Fremdsprachen: Englisch, Spanisch, Französisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Content Sourcing und -Verwertung von Ads bis Video
  • Optimierung des Vertriebs von digitalen Inhalten
  • Roll-out internationaler digitaler Geschäftsmodelle nach Deutschland

Digitale Geschäftsmodelle für die Medienbranche

Der Interim Manager ist ein international erfahrener Experte für digitale Geschäftsmodelle im Medienumfeld – von Business Development über strategische Partnerschaften und digitale Vertriebsstrukturen bis zur Übernahme und Anpassung international etablierter digitaler Geschäftsmodelle. Mit seinen umfassenden Kenntnissen und Erfahrungen in der digitalen Medienbranche (u. a. Bertelsmann, Sony Music, Sony Pictures) hat er wiederholt dazu beigetragen, nachhaltiges Wachstum und Mehrwert für seine Auftraggeber zu generieren.

In einem seiner jüngsten Mandate hat der Interim Manager für ein börsennotiertes globales Telekommunikationsunternehmen den Erwerb von Lizenzrechten im Medienbereich verhandelt. Ein weiteres Projektbeispiel ist der Abschluss strategischer Vertriebspartnerschaften für einen Buch-Streaminganbieter. Für einen führenden Video-Streaminganbieter hat er zudem eine umfassende Analyse für den Markteintritt in Deutschland erstellt.

Pragmatischer Geschäftsentwickler mit internationaler Führungserfahrung

Der Interim Manager (selbstständig seit 2018) kommt aus der internationalen Medienbranche. Er hatte Führungspositionen in global operierenden Musiklabels und Filmstudios inne und die Digitalisierung dieser Unternehmen maßgeblich geprägt. Als Country Manager eines international expandierenden Video-Streaminganbieters war er verantwortlich für Aufbau und Ausbau des B2C-Geschäfts in Deutschland. Für eine B2B-Videostreamingplattform (Start-up) hat er Vertriebsstrukturen aufgebaut und erfolgreich erste Umsätze generiert. Als Deutschland-Geschäftsführer einer weltweit agierenden Video-Ad-Tech Plattform hat er das deutsche Geschäft von null aufgebaut und innerhalb von 12 Monaten zur Profitabilität gebracht.

Mit Hilfe seiner breiten Erfahrungen in vielfältigsten Umfeldern (Corporate, Mature Start-up, Early Stage) kann er mit dem jeweils besten und passenden Denken und Ansatz nachhaltigen Erfolg schaffen. Dies heißt, zum einen die wesentlichen Schlüsselprobleme herauszufiltern, und zum anderen diese Probleme mit scharfem Fokus, kreativ und Hands-on zu lösen. Mit einer Kommunikation, die Klartext redet, sachlich, klar und strukturiert ist, aber auch immer nahbar - und die beteiligten Menschen mit ihren Eigenheiten an Bord holt.

Seine Leidenschaft ist der argentinische Tango. Ein Tanz, geprägt durch eine einzigartige Kombination von Technik, Kreativität und Verbindung sowie Improvisation und intuitivem Führen und Folgen – mithin also Eigenschaften, wie sie bei der Entwicklung und Umsetzung innovativer Geschäftsmodelle gefragt sind.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Claudia M. Christen, Senior Consultant. Swiss Interim GmbH

Claudia M. Christen

Senior Consultant

Marlise Stauffer Geschäftsführerin Swiss Interim GmbH

Marlise Stauffer

Geschäftsführerin