MANAGER:INNEN IM PROFIL
Ein Experte für Genehmigungsverfahren und Nachhaltigkeit.

Experte für komplexe Genehmigungen, Nachhaltigkeit und M&A

BRANCHEN

Commodities, Bergbau, Infrastruktur, Bau/Anlagenbau, Umweltdienstleistungen, Entsorgungswirtschaft, Recycling/Verwertung, Agrochemie (Düngemittel)

STATIONEN

K+S, K+S Minerals & Agriculture, APUS Partners, von Beust & Coll.

QUALIFIKATIONEN

Langjährige Erfahrung, insb. CSR und ESG, M&A; Rechtsanwalt, General Management (ESMT Berlin), Management-Kompetenz im Finanz- und Rechnungswesen (St. Gallen), Auslandserfahrung: Argentinien, Kanada, Jordanien, Russland, Fremdsprachen: Englisch, Französisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen (CSR/ESG/Compliance)
  • Komplexe Genehmigungs- und Zulassungsverfahren
  • Internationale Merger & Acquisitions im Rohstoffbereich

Der Interim Manager ist Experte für komplexe Genehmigungsverfahren und internationale M&A-Projekte im Rohstoffbereich. Der Jurist verfügt über mehr als 20 Jahre strategische und operative Expertise im Bereich Umwelt- und Nachhaltigkeit (inkl. CSR / ESG / Sustainable Finance). Über ein starkes Public-Affairs Netzwerk ist er mit verschiedenen Ebenen der Politik verbunden – und damit ein starker Partner im Lobbying.

Der Interim Manager ist ein langjährig erfahrener Senior Executive mit nachweisbaren Erfolgen bei zeit- und bestandskritischen Genehmigungs- und Zulassungsverfahren, bei der Neupositionierung und der organisatorischen Fortentwicklung von Unternehmen sowie im Lobbying. Als kommunikationsstarker und diplomatischer Organisator und Orchestrator ist er ebenso erfolgreich wie als durchsetzungsstarker und konfliktfähiger Problemlöser im Umwelt- und Nachhaltigkeitsbereich sowie beim Verhandeln in Konfliktsituationen.

Krisen- und Transformationsszenarien hat der Interim Manager mehrfach zielorientiert, kreativ und pragmatisch bewältigt. So konnte er beispielsweise für einen großen Produktionsstandort neue langjährige Zulassungen sichern. Das sicherte ca. 5.000 Arbeitsplätze und trug maßgeblich dazu bei, Unternehmenswerte im Milliarden-Euro-Bereich zu erhalten.

Im Aufbau und in der Führung komplexer multidisziplinärer Personal- und Projektstrukturen besitzt der Interim Manager breite Expertise. Hierzu zählten auch Einsätze in Argentinien, Jordanien, Russland und Kanada.

Der Interim Manager ist Gründer einer eigenen Unternehmensberatung und Executive Consultant einer internationalen Wirtschaftsberatungsgesellschaft. Zuvor wirkte er unter anderem als Deputy General Counsel in einem DAX- und MDAX-Unternehmen und führte dort einen Bereich für Unternehmensentwicklung, M&A und Nachhaltigkeit. In einem weiteren MDAX-Unternehmen baute er die Konzernumweltabteilung mit 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erfolgreich neu auf und verantwortete die politischen Kontakte sowie das Lobbying des Unternehmens.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Claudia M. Christen, Senior Consultant. Swiss Interim GmbH

Claudia M. Christen

Senior Consultant

Marlise Stauffer Geschäftsführerin Swiss Interim GmbH

Marlise Stauffer

Geschäftsführerin