MANAGER:INNEN IM PROFIL
Experte für Wachstum in der industriellen Messtechnik

Experte für Wachstum in der industriellen Messtechnik

BRANCHEN

Messtechnik, Mess-Dienstleistungen, Elektronik, Mechatronik, Feinmechanik, Öl- und Gas (Pipelines), Chemie, Energie

STATIONEN

DuPont, PII Ltd., General Electric (GE),    NDT Global, Previan, Intero Integrity, Skipper NDT

QUALIFIKATIONEN

Diplom-Physiker, Six Sigma Black Belt, Beirat, Auslandserfahrung: UK, Fremdsprache: Englisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Interim CEO oder Geschäftsführer in internationalen Messtechnik-KMU
  • Business Development mit Schwerpunkt geografische Expansion
  • Markteintritt: Aufbau und Optimierung von Marketing & Vertrieb

Der Interim Manager ist Experte für Wachstum und internationale Expansion von Unternehmen für industrielle Messtechnik und zerstörungsfreie Prüfung. Er hat wiederholt erfolgreich schlagkräftige Business Units in aller Welt aufgebaut, neue technische Anwendungsfelder identifiziert und Märkte mit zielgenauem Produktzuschnitt erobert. Dabei kombiniert er strategische Kompetenzen aus Geschäftsführung und Business Development mit operativer Expertise in Marketing, Vertrieb und Produktmanagement. Der Experte übernimmt Mandate in der Geschäftsführung (Interim CEO), im Business Development und als Leiter von internationalen Wachstumsinitiativen, vorzugsweise bei international agierenden KMU, aber auch in internationalen Konzernen.

Der Wachstumsexperte ist seit 2023 Interim Manager und Beirat. In seinem ersten Mandat ist er als Business Director EU & ROW damit befasst, das Wachstum eines weltweit tätigen niederländischen Unternehmens für Inspektion und Zustandsbewertung von Pipelines voranzutreiben. Seit Juni 2023 übt er zusätzlich ein Beiratsmandat bei einem französischen Deep-Tech Start-up im Öl- und Gasmarkt aus.

Vor der Selbstständigkeit war der Experte sieben Jahre als Geschäftsführer bei einem weltweit agierenden Messtechnikunternehmen für geografische Expansion verantwortlich. Dabei hat er wesentlich dazu beigetragen, das europäische Business seines Arbeitgebers in die Großregion Europa-Middle-East-Asia-Australien zu transformieren. Dies umfasste unter anderem den Aufbau von Vertriebsbüros in Australien, Singapur, China und den VAE – und brachte eine Umsatzsteigerung von 57 Prozent auf 30 Millionen Dollar. In einem anderen Projekt integrierte er das Portfolio eines Zukaufs, richtete den Vertrieb neu aus, leitete einen Fabrikneubau und nahm das Werk mit optimierten Produktionsabläufen in Betrieb.

Unternehmerisch geprägter Diplom-Physiker vereint technische und kommerzielle Denkweise

Der Interim Manager ist eine dynamische, unternehmerisch geprägte Persönlichkeit. Zu seinen Stärken zählt, dass der Diplom-Physiker technische und kommerzielle Denkweise vereint – und auf dieser Basis Business-Development-Strategien mit Traktion entwickelt. Dabei denkt er vom Markt ausgehend – und macht die Kundenbedürfnisse zur maßgeblichen Messlatte. Aufgrund seiner Laufbahn ist er sehr versiert darin, in Zusammenarbeit mit Produktmanagement und technischen Funktionen wirklich passende technische Lösungen zu gestalten – und mit seiner internationalen Sales-Excellence erfolgreich zu vertreiben. Außerdem hat der Interim Manager wiederholt Restrukturierungen umgesetzt und regionale Organisationen zusammengeführt.

Im Rahmen seiner Beiratstätigkeit ist der Interim Manager bei einem Technologie-Start-up der Mess- und Prüftechnik in Paris beratend und kontrollierend tätig – mit dem Ziel des Markteintritts in Europa, Asien und Middle East.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Claudia M. Christen, Senior Consultant. Swiss Interim GmbH

Claudia M. Christen

Senior Consultant

Marlise Stauffer Geschäftsführerin Swiss Interim GmbH

Marlise Stauffer

Geschäftsführerin