MANAGER:INNEN IM PROFIL
Ein international erfahrener Executive.

International erfahrener Executive für Konzerne und große KMU

BRANCHEN

Automotive, Möbel, Einzelhandel, FMCG, Gesundheitsbereich, IT, Lebensmittel, Medizintechnik, Nautik

STATIONEN

ALNO AG, Calgon Corp., Gillette Inc, Herman Miller Inc, Lloyds Register, NHS (National Health Service, UK), Oral-B, Procter & Gamble, SERCO PLC, 4711

QUALIFIKATIONEN

Langjährige Führungserfahrung als CEO und GF in Konzernen und Mittelstand; 12 Jahre London, PRINCE II Professional, SCRUM-Master, Interkulturelles Management (IHK), Fremdsprachen: Englisch, Spanisch

BESONDERE SCHWERPUNKTE

  • Restrukturierung und Sanierung in Konzernen und großen KMU
  • Interim-CEO Medizintechnik, Möbel & FMCG, auch im Ausland
  • Internationaler Vertrieb im B2B Umfeld

Spezialgebiete dieses international erfahrenen Business-Executives sind Neuausrichtungen, Restrukturierungen und Sanierungen sowie die Leitung von internationale Marketing- & Vertriebsabteilungen. Gerne übernimmt er Mandate als Interim-CEO oder Geschäftsführer (auch im Ausland) sowie als Troubleshooter für die Rettung von (internationalen) Großprojekten. Die umfassende Expertise für Gründung, Aufbau und Ausbau von Produkten und Markten in neuen internationalen Märkten runden das Portfolio dieser Führungskraft ab.

Über besonders ausgeprägte Branchenkenntnisse verfügt der Interim Manager in den Bereich Medizintechnik, Möbel und FMCG. Seine besondere Stärke liegt darin, Strategien effizient und effektiv in Aktion umzusetzen. Er übertrifft regelmäßig die Erwartungen seiner Auftraggeber - und das weit schneller als erhofft.

Der Interim Manager (Jahrgang 1962) verfügt über mehr als 30 Jahre internationale Führungserfahrung als CEO, Aufsichtsrat, Geschäftsführer, Vice President, Projektleiter (Prince II / SCRUM) und Berater, darunter viele Fortune 500 und FTSE Konzerne. Aus seiner Tätigkeit für den Procter & Gamble Konzern sowie P&G-Marken ist er mit internationalen Konzernstrukturen bestens vertraut. Ebenso sicher bewegt er sich in mittelständischen- sowie PE-gestützten Unternehmen.

Mit 12 Jahren Auslandserfahrung in London und weltweiten Einsätzen (Schwerpunkt EMEA, Asien, Pacific Rim und US-Government) verfügt der Manager über ein ausgezeichnetes globales Netzwerk in Wirtschaft und Politik und über ausgeprägte interkulturelle Kompetenzen. Selbstverständlich bringt der erfahrene Business Executive hohe Problemlösungskompetenz, Digitalisierungsexpertise und Resilienz mit.

Daneben ist der Interim Manager ein geschätzter Schlichter und Mediator. In dieser Funktion war er für den Fachverband Deutscher Metallwarenverarbeitender Unternehmen tätig sowie für die Britische Nahost Delegation.

Auftraggeber wie Mitstreiter in den Projekten loben seine Führungsqualitäten. Sie bezeichnen ihn mitunter als "Geheimwaffe", wenn es darum geht, Menschen zu gewinnen, sie auf die Reise zu Veränderungen und neuen Ufern mitzunehmen. Sein Führungsstil ist wertschätzend und auf Augenhöhe. Er ist ein ausgezeichneter Motivator und eine Führungskraft, der man schnell Vertrauen schenkt und folgt. Er sieht seine Aufgabe darin, das Beste in Mitarbeitern zu fördern und wirkt sowohl fachlich als auch menschlich und ethisch als Vorbild.

Der Interim Manager wurde mehrfach international ausgezeichnet: unter anderem als Sanierungsmanager des Jahres (WKÖ), Top-3-Führungskraft Vertrieb (VCR) und für Project Management Excellence (TESCO).

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Claudia M. Christen, Senior Consultant. Swiss Interim GmbH

Claudia M. Christen

Senior Consultant

Marlise Stauffer Geschäftsführerin Swiss Interim GmbH

Marlise Stauffer

Geschäftsführerin